Propeller
Hersteller
Die Korrosion der Propellernabe und die begrenzte Haltbarkeit der Gummistopfbuchse (vor allem im Salzwasser) sind bekannte Schwachstellen bei vielen Propellern. Mercury hat hier eine zuverlässige Alternative geschaffen, die die Installation des Propellers erleichtert und gleichzeitig Kosten spart. Das MMPC Flo-Torq II Naben-System besteht im Wesentlichen aus einer Delrin (Kundststoff) Büchse, einem darin verzahntem Adaptor aus Messing und je nach Antrieb unterschiedlichen Montageteilen. Durch die Verwendung von modernsten Materialien wie korrosionsbeständigem Messing und speziell entwickelten Kunststoffteilen wird jeder Anflug von Korrosion verhindert und die Haltbarkeit um ein Vielfaches verlängert. Die Kunststoff Nabe bietet den Vorteil eines gedämpften Antriebes, der vor Stößen, Schlupf und Verwindungen beim Schalten schützt. Sie mildert die Folgen von Unterwasserberührungen, indem sie sich vom System trennt (durchdreht) und schützt so den Motor, Getriebe und Propeller vor größeren Schäden als ohne.
Für den Einsatz über 350PS gibt es speziell verstärkte Flo-Torq II "Racing" Einsätze verwendbar z.B. in Mercury High-Performance Edelstahlpropellern wie dem Bravo One, Revolution4, Maximus, usw. Auch für Anwendungen mit 1-1/4" Welle sind eigene Hub-Kits verfügbar.
Das Design und der einfache Aufbau des Flo-Torq II Systems erleichtert dem Anwender die Installation und Austausch des Propellers wesentlich. Alle Teile sind einzeln erhältlich und können bei Bedarf ausgetauscht bzw. in Ersatz mitgeführt werden.
Das MMPC Flo-Torq II System ist für folgende Motoren verfügbar:
Das Reflex Nabensystem stellt wie das Flo-Torq II System eine Weiterentwicklung und Verbesserung der bisherigen Gumminabe dar. Ähnlich wie die FT-II Nabenkits besteht der Reflex-Montagekit aus korrosions- und salzwasserbeständigen Einzelteilen inklusive einer speziellen Kunststoffnabe. Diese ist 2-teilig und wird bei Montage zusammengesteckt. Dieser einzigartige Aufbau garantiert besonders guten Sitz im Propeller und reduziert Geräusche beim Schaltvorgang.
Das Reflex System ist einsetzbar in allen Mercury und Quicksilver Aluminiumpropellern mit entsprechender Nabenaufnahme, wie z.b. dem Spitfire oder Standard Alupropeller f. 30-60PS Außenborder.
Passend für folgende Motoren: